Übersicht

Meldungen

Bild: NRWSPD

»Gutes Haushaltspaket für NRW«

Achim Post zu dem Ergebnis des Bundeshaushaltes Zu den Ergebnissen des Bundeshaushaltes nach der sogenannten Bereinigungssitzung erklärt Achim Post, Vorsitzender der NRWSPD: »Die Eckpfeiler des Bundeshaushaltes stehen seit den frühen Morgenstunden fest. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes hat die Ampel-Koalition…

Gigantische Strom-Mengen – die auch bezahlbar sind – sichern Arbeitsplätze in Siegen-Wittgenstein und der Region

Die Deutschen Edelstahlwerke in Siegen-Geisweid mit ca. 1.200 Beschäftigten ist einer der energieintensivsten Betriebe in der Region. Die für die Herstellung von CO2-armem Stahl in einem Elektro-Lichtbogen-Ofen (EAF) benötigten Strommengen sind kaum vorstellbar. Hautnah konnten die Fraktionsmitglieder erleben, welche gigantischen…

Kritischer Blick auf anstehende Haushaltsinvestitionen

Im Rahmen der diesjährigen Haushaltsberatungen haben wir gestern die vorgeschlagenen Investitionen aus dem Rathaus diskutiert. Besonders wichtig war uns dabei ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den einzelnen Dörfern und der Infrastruktur, wie zum Beispiel unseren Schulen. Auch die Frage, welche Nutzen…

Vereine vor Ort – SPD Burbach zu Besuch beim TSV Burbach

Die SPD Burbach hat den TSV Burbach unter dem Motto „Vereine vor Ort“ besucht. Im Gespräch wurde deutlich, dass trotz der Corona-Pandemie die Mitgliederzahl von 856 konstant geblieben ist und sogar steigt. Allerdings gibt es im Verein Schwierigkeiten, Ehrenamtliche zu…

Bild: NRWSPD

NRWSPD nominiert Personal für den Parteivorstand

Achim Post soll stellvertretender Bundesvorsitzender werden. Der Landesvorstand der NRWSPD hat am Mittwochabend seinen Personalvorschlag für den Bundesparteitag beschlossen. Für den Parteivorstand wurden Achim Post (stellvertretender Parteivorsitzender), Dietmar Nietan (Schatzmeister) sowie Wiebke Esdar, Kerstin Griese, Oliver Kaczmarek, Michelle Müntefering, Svenja…

Bild: Collage: NRWSPD / Fotos: Jens van Zoest, Susie Knoll, Oliver Krato, Stadt Krefeld

SPD in NRW fordert »Deutschland-Pakt Bildung«

Gemeinsame Pressemitteilung der NRWSPD, SPD-Landtagsfraktion NRW, NRWSPD-Landesgruppe und SGK NRW Zum bundesweiten Bildungsprotesttag am 23. September 2023 fordern die NRWSPD, die SPD-Landtagsfraktion, SPD-Landesgruppe im Bundestag sowie die SGK NRW einen »Deutschland-Pakt Bildung«. Die hierfür festgelegten Eckpunkte können Sie über…

Kommunen in Südwestfalen müssen gestärkt werden!

SPD-Regionalratsfraktion im Austausch mit der SPD-Landtagsfraktion NRW   Wie können Kommunen in Südwestfalen und ganz NRW entlastet werden? Diese konkrete Frage diskutierten zahlreiche Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in dieser Woche auf Einladung der SPD-Fraktion im Landtag NRW in den Räumlichkeiten der…

Auf dem Bild ist im Hintergrund ein Foto von Delegiertenreihen auf einem Parteitag zu sehen. Über den Bild wurde der Schriftzug
Bild: NRWSPD

Landesparteitag in Münster: SPD stellt sich neu auf

Mehr als vier Jahre ist es her, dass sich die 450 Delegierten aus den 54 Unterbezirken und Kreisverbänden der NRWSPD das letzte Mal persönlich bei einem Landesparteitag gesehen haben. Jetzt ist es wieder so weit. Nachdem die letzten beiden Landesparteitage…

Zum Verdienstorden für Mike Groschek – Nadja Lüders gratuliert: „Politisches Tagesgespür schon vorm Frühstücksei“

Heute wird dem ehemaligen Abgeordneten, Landesminister, Generalsekretär und Landesvorsitzenden der NRWSPD, Michael Groschek, der Landesverdienstorden verliehen. Unsere Generalsekretärin Nadja Lüders gratuliert ihm dazu mit folgendem Statement: „Mike Groschek bekommt heute den Landesverdienstorden. Auch für die SPD in NRW ist das…

Hochsauerlandgespräch: Wohnen und Bauen auf dem Land – Perspektiven und Herausforderungen

Geywitz: „In den nächsten Jahren ohne Ende Nachfrage für Bauleistungen“ Der demografische Wandel hat in ländlichen Räumen zu einschneidenden Veränderungen des Wohnungsbedarfs geführt. Regionen wie etwa der Hochsauerlandkreis sind zunehmend geprägt von Einfamilienhäusern, während gleichzeitig ein Mangel an bezahlbaren Mietwohnungen…

Südwestfalen-Tour der heimischen SPD Abgeordneten

Die alljährliche Südwestfalentour der heimischen Bundestags- und Landtagsabgeordneten der SPD, begleitet durch lokale Amtsträgerinnen und Amtsträger, fand in diesem Jahr im Raum Olpe und Siegen-Wittgenstein statt. Im Mittelpunkt der Südwestfalen-Tour steht dabei der gemeinsame Austausch zu aktuellen Herausforderungen und strukturellen…

Landesparteirat bestätigt Jürgen Coße als Vorsitzenden

Am Samstag kam der Landesparteirat zu einer Sitzung im Johannes-Rau-Haus zusammen. Auf der Tagesordnung stand dabei die Wahl des Vorstandes. Hierbei konnte der bisherige Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße mit 96% wiedergewählt werden. Die stellvertretenden Vorsitzenden Aylin Dogan, Josephine Gauselmann…

Vorschlag: Neue Doppelspitze, neuer Generalsekretär

Einstimmig nominiert: Sarah Philipp und Achim Post sollen in einer Doppelspitze als Vorsitzende den Landesverband führen, Frederick Cordes soll neuer Generalsekretär werden. So schlägt es der Landesvorstand der SPD in NRW dem Landesparteitag vor. „Das ist für mich ein schöner…