Es hat schon fast Tradition bei uns – das Europafrühstück mit unserer Europaabgeordneten Birgit Sippel.
Dieses Jahr war es jedoch aus zwei Gründen noch zusätzlich etwas besonderes, zum einen steht natürlich am 26.05.2019 die Europawahl als ganz wichtiger Termin im Kalender und zum anderen konnte sich unsere Europaabgeordnete direkt ein Bild davon machen, in welche konkrete Projekte eigentlich EU-Fördergelder von Kommunen eingesetzt werden.
Viele Genossinnen und Genossen haben sich auf dem Siegerland Flughafen zum gemütlichen und leckeren Frühstück eingefunden. Mit Blick auf die Start- und Landebahn des Flughafens, flogen auch wir von einem europäischen Thema zum nächsten. Es lag uns viel auf dem Herzen, das war nicht nur die aktuelle Brexit-Situation sondern auch die Sicherung von Wirtschaftstandorten gegen die Konkurrenz z.b. aus China. Europäischer Mindestlohn und wie soll dieser konkret aussehen, war genauso Thema wie die künftige Friedenspolitik sowie der Umgang mit Staatsmännern und Parteien, welche nicht gerade zu den demokratiefreundlichsten zählen. Über zwei Stunden diskutieren wir lebhaft über sämtliche Themen, selbst der Wolf fand sich in unserer Gesprächrunde am Ende wieder.
Im Anschluss machte sich Birgit Sippel noch ein Bild über das durch EU-Fördermittel finanzierte Projekt „Lebenswerte Dörfer“, welches bei uns in Burbach im Bereich Tourismus zu finden ist. Ein Teil dieses Projektes findet sich am Siegerland Flughafen in Form einer Aussichtsplattform mit vielen Informationen wieder. Ein Stück Europa eben und das direkt vor der Haustür.