Neues Landessportförderprogramm – Wir rücken unsere heimischen Sportstätten in den Fokus

Landesregierung plant neues Sportförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ – 300 Millionen Euro sollen in den Fördertopf!

300 Millionen Euro möchte das Land NRW in den nächsten Jahren für Sportvereine und Sportverbände bereitstellen, um Sportstätten zu modernisieren und weiterzuentwickeln. Dies soll unabhängig sein, ob sich die Sportstätte im Eigentum des Vereins befindet oder nur gepachtet/gemietet ist. Das ist auch für unsere heimischen Sportvereine und die genutzten Sportstätten von großem Interesse.

Hand in Hand mit Vereinen vor Ort

Auch in unseren Sportstätten gibt es einiges zu tun, denkt man an die dringende Erneuerung des Kunstrasenplatzes in Holzhausen, welcher derzeit vom SG Hickengrund bespielt wird oder aber auch an diverse Modernisierungsarbeiten in unseren Turnhallen, beispielsweise Wahlbach oder auch Burbach. Aber auch jede andere Sportstätte in unserer Kommune muss in den Blickwinkel gerückt werden! Es gilt nun frühzeitig aktiv zu werden und Gespräche mit den Vereinen zu suchen. Es muss gemeinsam mit den Vereinen ermittelt werden, was benötigt wird und welche Maßnahmen dringend umgesetzt werden müssen. Hier gibt es momentan keine Grenzen beim Denken und der Entwicklung von Ideen! „Think Big“ heißt die Devise!

In den Startlöchern stehen, wenn die Förderrichtlinien herausgegeben werden

In den Startlöchern stehen, das finden wir besonders wichtig, deswegen müssen jetzt alle unsere Sportplätze und Sportstätten auf den Prüfstand gestellt werden, um dann ohne Zeit zu verlieren, der Abgleich mit der Vereinbarkeit des Förderprogrammes erfolgen kann.

Lassen Sie uns gemeinsam Burbach in der Modernität und Attraktivität der Sportstätten nach vorne bringen!