Fahrradwegenetz überprüfen – Tourismus stärken – Fahrradwege ausbauen

Burbach. Der Tourismus ist ein wichtiger Faktor für die Gemeinde Burbach. Bereits heute wird viel getan, um touristische Angebote zu schaffen und bestehende auszubauen. Vernachlässigt wurde, aus Sicht der SPD, bisher dagegen die Erschließung von Fahrradwegen im Rahmen eines gemeindeweiten Radwegenetzes. Gelder für die Förderung solcher Ausbauten werden vom Land bereitgestellt, allerdings bisher nicht von der Gemeinde genutzt.

Die SPD hat zur nächsten Ratssitzung daher die Überprüfung des bestehenden Wegenetzes und die Schließung von Lücken durch die Gemeindeverwaltung beantragt. Ein Beispiel für eine solche Lücke lässt sich heute gut am Beispiel des neu gebauten Kreisverkehres auf der Lipper Höhe erkennen. Dort wurde die Anbindung des bestehenden Radweges von Lippe aus in Richtung der ehemaligen Siegerlandkaserne nicht mit berücksichtigt.
Dadurch sind Pedalisten gezwungen einen Teil des Weges auf der, gerade für ungeübte Fahrer, nicht ungefährlichen B54 zurückzulegen. Es bestehe also nicht nur ein Mangel mit Blick auf den Tourismus, sondern auch auf die Sicherheit.

Durch den Ausbau des Netzes will die SPD den Radverkehr und damit auch den Tourismus stärken.