Stadt Siegen wird beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW“ ausgezeichnet.

Siegen/Krefeld. Die Stadt Siegen hat sich beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW“ mit ihrem Projektantrag „Schräg drauf – Neuland für die Altstadt“ erfolgreich beworben. Dies gab die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Tanja Wagener jetzt bekannt: „Der Siegener Projektantrag hat die Wettbewerbsjury überzeugt, die in der vergangenen Woche in Krefeld tagte. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 39.200 €, das der Stadt Siegen am 11. April im Rahmen der Preisverleihung in Emsdetten übergeben wird. Ich gratuliere der Stadt Siegen zu dieser Auszeichnung, die sie sich redlich verdient hat.“

Schwerpunkt des diesjährigen Wettbewerbs war das Thema „Stadtidentität“. Die Teilnehmerstädte waren aufgerufen, Projekte zu kreieren, die sich mit der Stadtidentität auseinandersetzten und sich im Spannungsfeld von Stadttourismus und Handel, Erlebnis und Wohlfühlen bewegen und diese Thematiken – wenn und wo möglich – miteinander in Beziehung setzen. Ziel der City-Offensive ist die Stärkung der Innenstädte und Ortszentren als Mittelpunkt des städtischen Lebens, als Ort vielgestaltiger Austauschbeziehungen und als alltäglicher Handels- und Lebensraum. „Diesen Wettbewerbsauftrag hat die Stadt Siegen mit ihrer Bewerbung in hervorragender Weise umgesetzt“, so die SPD-Landtagsabgeordnete.

Verbunden mit der Auszeichnung ist ein zentraler Aktionstag aller Preisträgerkommunen am 20. September 2014. „Ich bin schon sehr gespannt, was die Stadt Siegen an diesem Tag für besondere Aktionen plant, um die Auszeichnung zu feiern“, freut sich Wagener.

Ausrichter des Wettbewerbs sind das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden und zahlreichen namhaften Unternehmen und Verbänden der freien Wirtschaft.