SPD komplettiert Playmobilstation® der Kinderfeuerwehr Lippe

Kinderfeuerwehr Lippe zusammen mit Jens Wildfeuer, stellv. Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Schoeppner, Schatzmeister Armin Nies und Fraktionsvorsitzender Wolfgang Kasper
Kinderfeuerwehr Lippe zusammen mit Jens Wildfeuer, stellv. Ortsvereinsvorsitzender Sebastian Schoeppner, Schatzmeister Armin Nies und Fraktionsvorsitzender Wolfgang Kasper

Burbach.Im Rahmen einer Sitzung der Burbacher SPD in der Gaststätte Petri konnten der Kinderfeuerwehr Lippe die Komplettierung ihrer Playmobilfeuerwehr® übergeben werden.
Nach dem beeindruckenden Auftritt der Kinderfeuerwehr bei der Verabschiedung von Gemeindebrandinspektor Lengenberg hatten SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Falk Heinrichs und Schatzmeister Armin Nies dem Löschzugführer Jens Wildfeuer ihre Unterstützung “jeglicher Art” für die Kinder zugesagt. Die Nachfrage ließ mit der Bitte nach einer finanziellen Beteiligung an der Playmobilstation® nicht lange auf sich warten.
Spontan wurde die Hilfe zugesagt und die gesamten Kosten für den Rest der, bis dahin noch unvollständigen, Playmobilstation® übernommen.
Fraktionsvorsitzender Wolfgang Kasper lobte bei der Übergabe die Beispielhaftigkeit der Kinderfeuerwehr Lippe: “Hier sieht man, dass bereits die Kleinsten beigebracht bekommen, welche wichtigen Aufgaben die Feuerwehr zu erfüllen hat und wie sie funktioniert.“
Der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Schöppner ergänzte: „Es ist für die Feuerwehr in Lippe, als kleinster Burbacher Ortsteil, besonders wichtig, sich zukunftsfähig aufzustellen, um so den nötigen Nachwuchs zu sichern und zu fördern.“
Diese Aussage wurde von Löschzugführer Wildfeuer noch einmal dadurch bekräftigt, dass seit der Gründung der Kinderfeuerwehr vor ca. zweieinhalb Jahren, schon 7 Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen wurden. Weiter führte er aus, dass er nächstes Jahr wieder 2 Programme als Brandschutzerziehungsbeauftragter der Gemeinde Burbach an den Grundschulen in Burbach und Wahlbach organisieren werde.
„Wir werden als SPD natürlich auch in Zukunft die Feuerwehren und insbesondere die Kinderfeuerwehren nach unseren Möglichkeiten unterstützen. So haben wir beispielsweise unter anderem den Neubau des Feuerwehrgerätehauses hier auf der Lippe angestoßen und werden diesen auch weiterhin vorantreiben.“, so Kasper abschließend.